Snoezelraum

Snoezelen ist laut der ursprünglichen Definition ein Freizeitangebot für Schwerstbehinderte, bei dem sie ruhig werden und zu sich selbst finden können. Dazu ist eine Situation nötig, in der man sich auf einzelne Sinneswahrnehmungen, beispielweise das Tasten, konzentrieren kann. Die Sinne sollen nicht in der Breite sondern in der Tiefe angesprochen werden. Um dieses zu ermöglichen, versucht man Reize selektiv anzubieten und gleichzeitig unnötige Reize zu reduzieren. In den speziell eingerichteten Räumen kann eine Vielzahl von sensorischen Anregungen angeboten werden. Der Benutzer kann auf eine „Entdeckungsreise“ durch die Welt der Sinne gehen, indem er die Einzelwirkungen bzw. einzigartige Kombinationen von Musik, Tönen, Klängen, Lichteffekten, taktiler Stimulation und Düften erlebt. 

Der neue Snoezel(en)raum im Nebenraum der Fördergruppe an der Dibo-Schule ist ein sogenannter „Weißraum“, der eine besondere Variante von Räumen darstellt in denen das Snoezelen möglich ist.  Die Einrichtung und die Möbel des Raumes sind in der Farbe Weiß gehalten und der Raum ist nach außen hin zu verdunkeln. Aktuell findet dort im Regelfall die Förderung oder Lagerung von meist nur einer Schülerin oder einem Schüler statt, um die notwendigen Hygienevorschriften in der Pandemiesituation zu berücksichtigen und gleichzeitig eine ruhige Atmosphäre in einer reizarmen Umgebung anbieten zu können. Räume dieser Art eigenen sich besonders für farbige Lichteffekte aller Art. Da diese Räume auch reiz arm gehalten werden können, sind sie ein guter Raum für alle Formen ruhiger und entspannender Aktivitäten.

 

Der Schwerpunkt der Angebote liegt auf der Ganzkörperwahrnehmung. Durch gezielte Massagen mit den Händen, dem Igelball oder vibrierenden Massagegeräten bekommen die Schülerinnen und Schüler der Fördergruppe die Möglichkeit, einzelne Körperteile bewusst zu erleben. Unterstützt werden diese Ziele auch durch eine Musikanlage, die Basstöne der abgespielten Musik als Vibration auf das Liegepodest überträgt. So werden diese vom gesamten Körper intensiv wahrgenommen. Als ritualisierter Abschluss einer „Snoezelen-Einheit“ findet häufig ein Eincremen der Hände und Füße statt.

Snoezelen ist eine Form von Tiefenentspannung, welche durch eine Umgebung ermöglicht wird, in der störende Umweltreize abgeschirmt und gezielt einzelne oder kombinierte Sinnesreize angeboten werden können.

Snoezelen als pädagogische Fördermaßnahme:

Die Fördermaßnahmen beziehen sich auf die verschiedenen Entwicklungsbereiche, wie Wahrnehmung, Emotionalität, Kognition, Kommunikation oder Motorik. Ziele des Snoezelens sind unter anderem:

  • Die Erweiterung der Umwelterfahrung.
  • Die intensive Aufnahme basaler(einfacher) Reize.
  • Die Konzentration der Reize auf engem Raum und über ein dosiertes Angebot.
  • Der Aufbau elementarer Beziehungen u.a. durch nonverbale Kommunikationsmöglichkeiten.
  • Die Entspannung.

 

Lehrende der Fördergruppe: Monique von Briel, Norbert Bongard